Montag, August 07, 2006

Das Pullen

Hey,

also ich sehe schon, ich muss den Vorgang des sog. Grapeprunings mal genauer erklaeren.
Also erstmal werden nur Rebstoecke fuer Tafeltrauben manuell, also per Hand bearbeitet. Alles was fuer die spaetere Weinverarbeitung ist, wird maschinell ver- und bearbeitet.
Deshalb steht auf den Weinflaschen auch der Zusatz, dass der Wein Eier und Fleisch enthaelt. Die Erklaerung dafuer ist ganz einfach: In den rebstoecken nisten Voegel und in der Nacht verkruemeln sich manchmal auch die Schlangen in die Rebstoecke. Da man bei der maschinellen Ernte nur schlecht auf jedes Tierchen Ruecksicht nehmen kann, naja den blutigen Rest koennt ihr euch ja selber ausmalen.
So nun aber wieder zu den Tafeltrauben! Das folgende Foto zeigt micht neben einer Reihe Weinstoecke beim Pullen:


Also die Reben sind um Draehte gerollt! Nach der Ernte werden die "alten" noch gerollten Triebe am Draht abgeschnitten und gepullt, also rausgezogen. Wenn die sog. Cutter (also Verschneider) ihre Arbeit gut gemacht haben, bleiben nach dem Pullen nur noch die jungen Triebe uebrig, die nun wieder um die Draehte gewickelt werden.

Wie gerollt wird, ist je nach Rebsorte unterschiedlich. Aber 8-10 Ranken pro Rebstock sind normal. Zum Beispiel zwei um den unteren Draht nach links und nach rechts und jeweils eine nach links und rechts auf einen oberen Draht. Fertig ist die Laube. Das ganze wird fuer alle Rebstoecke gemacht.

Und wie es kam, dass ich nur $20 gemacht habe? Tja also pro Rebstock haben wir 80ct (australische bekommen) ansich nicht schlecht, aber es waren noch so viele alte Triebe uebrig, dass wir mehr Zeit mit dem "Saubermachen" der Rebstoecke beschaeftigt waren als mit allem Anderen. Wenn das alles nicht gewesen waere, kann man selbst wenn man ungeuebt ist $60 am Tag machen. Die Profis, die das schon jahrelang machen koennen mindestens das Doppelte bekommen. Aber davon kann ich nur traeumen. Ich bin mit $60 bis $70 voellig zufrieden.


Und das untere Foto zeigt einen Inder, mit dem ich die letzten Tage zusammengearbeitet habe. Nur die Weiber und Sex im Kopf. Wer ihn fuer Geld heiraten will (damit er Deutscher Staatsbuerger werden kann) soll mir bitte Adresse und benoetigte Geldsumme hinterlassen. Der junge Mann heisst Money und ist 23 Jahre alt und nervt wie Sau!!!!


Naja er faehrt ja am morgen wieder nach Melbourne. Und ich habe meine Ruhe. Der andere nette Inder, Kamal, kommt irgendwann naechste Woche wieder nach Mildura.

Ich werde weiterschindern, so oder so.

Die nachfolgenden Bilder zeigen das Innere meines Karavans und das huebsche Mehlgesicht ist beim Backen von Ruti (einem indischen Fladenbrot) entstanden, als ich den Teig in Mehl gewaelzt habe. Mehr gibts erstmal nicht zu berichten, ausser das wir jetzt wunderschoenes Wetter haben. So um die 20 Grad und Sonnenschein. Fragt sich nur fuer wie lange.

Machts gut, Sebastian.




PS: Den Inder und die Bilder darunter kann man sogar vergroessern. Warum ich nich vergroessert werden kann weiss ich nicht, aber das ist glaube ich gar nicht so schlecht ;)