Mittwoch, Juli 26, 2006

Sebastian das Arbeitstier

Hey ihr,

ja ich bin immer noch in Mildura arbeiten. Und ich kann nicht gerade sagen, dass es sehr zufriedenstellend ist. $60 pro Tag fuer 10 Stunden auf ner Leiter stehen mit nem Sack um Bauch, der wenn er voll ist zum Bauch eines Mannes im 9. Schwangerschaftsmonat mutiert. Mann sind das Rueckenschmerzen am Ende des Tages!
Ja aber inzwischen kann ich auch n bissel Indisch kochen.
Aber wer hier denkt ich heisse Alexander und verrate die Rezepte, der hat sich getaeuscht!
Das wuerde im uebrigen auch nichts bringen, da ich die Zutaten, also die Namen der Gewuerze noch nichtmal aussprechen kann.
Aber ich kann euch sagen es ist scharf, lecker und vegetarisch! ;)
Naja ansonsten gibts aber nichts neues, ausser das die Ozzis die abartige Angewohnheit haben wirklich dumm zu fahren. Die parken dort, wo sie wollen, als ob sie kein Benzin mehr im Tank haben.
Aber ansonsten sind sie sehr freundlich.
Sollte einer von euch mal in dieses wunderbare Land kommen, dann wird er feststellen, wie sehr das zutrifft.
An der Kassse im Supermarkt wird gefragt wies einem geht. Manche Leute machen am Anfang den Fehler und erzaehlen ihren ganzen Tagesablauf oder wie ich - ich habe gar nichts gesagt, weil ich beim ersten Einkauf noch viel zu muede war, um der Kassiererin von meinem Flug zu berichten!
Das interessiert die aber ueberhaupt nicht. Ein gut oder so reicht aus und ueber eine Gegenfrage freut sich auch jeder.
Im Bus bedankt man sich grundsaetlich beim Busfahrer, wenn man den Bus verlaesst. Finde ich persoenlich gar nicht schlecht, schliesslich freut sich der Fahrer, wenn der Fahrstil gut ist.

Und anders als die Deutschen sind die Menschen hier auch sehr sehr sehr sehr sehr sehr locker. Klingt jetzt vielleicht uebertrieben, ist aber so.
Probierts aus: ueberfahrt ne Oma aufm Zebrastreifen und ihr Mann wird sagen: "No worries!"- und sie vom Asphalt kratzen!
Gut vielleicht etwas uebertrieben, aber in Situationen, wo ein normaler Deutscher schon wuetend die Faust schuettelt und Woerter von sich gibt, die er bestimmt nicht von Mama hat, ist hier mit nem "No worries" die Welt wieder heil!
Aber auf der anderen Seite sind die Australier auch sehr sehr - gut ich erspar euch den Rest jetzt, aber sie sind faul, zumindest was das Sprechen anbelangt.
Sie sind in ihrer eigenen Welt der Abkuerzungen gefangen! Das stimmt wirklich! Wenn es ne Moeglichkeit gibt wenig zu sprechen, dann tun sie es!
Beispiele gefaellig?
barbie -- BBQ
breakkie -- breakfast
telli -- TV
bundy -- Ist der sehr bekannte und leckere Bundaberg Rum
footy -- Fussball (nach Australischen Regeln, aehnlich wie Rugby, bloss schlimmer!)
Und es gibt noch tausende mehr!
Tja das wars dann erstmal ausm Tor zum outback (manche nennen es auch hinterland!!! ja so nennen es selbst Aussies!),
Sebastian.

13 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hallo Sebastian,
bin gerade ueber deinen blogg gestolpert. Das ist ein netter Blogg.
Gute Reise weiterhin!
Ulrike aus Duesseldorf

7:21 PM

 
Blogger Sebastian said...

Danke fuer den Beitrag, unbekannterweise.
Und an die Anderen, die ich kenne, meldet euch!!!
LG Sebastian.

7:24 PM

 
Blogger Alex said...

Hey du Luemmel,
das klingt doch gar nich mal so schlecht. Und lass mich raten, vegies sind vegetables? Richtig? Weil wir benutzen hier auch einige dieser Abkuerzungen.
Mit dem Bedanken beim Busfahrer gilt sogar in Linienbussen!!! Finde ich auch sehr gut. Ansonsten ist auch in NZ "No worries" fuer so ziemlich alles gut ;).
Alex.

8:53 PM

 
Anonymous Anonym said...

Lieber Sebastian,danke für Deinen Bericht.Glaub' nicht,daß ich jetzt immer "No worry" sage.Könnte Dir vielleicht gefallen, mache ich aber nicht.Ja und was die Höflichkeit angeht,könnten wir Deutschen sicherlich Einiges übernehmen,aber wenn es so oberflächlich ist und man gar nicht wissen möchte,wie es geht,dann kann man es auch weglassen.Aber werden in Australien auch die Männer schwanger?;-)Ich hoffe nicht,denn das hältst Du nicht aus.)Mach's gut Großer und fall' nicht von der Leiter!LG M

4:02 PM

 
Blogger Sebastian said...

Hey Alex du Daemlack!
Ich mein doch die Linienbusse!!!!
Wie oft bin ich denn mit nem coach gefahren???? Na??? Richtig, genau einmal!!!!
Und das man sich danach bedankt is ja wohl selbstverstaendlich!
Aber no worries :)!
War ja nicht so ersichtlich. Und ansonsten von wem soll ich denn hier schwanger werden? Das waer erstens mal voll eklig und zweitens habt ihr Frauen Millionen Jahre lang Erfahrungen im Kinderkriegen gesammelt. Kindermachen ist schon schwer genug oder? (Ist an alle Vaeter oder, an die, die es noch werden wollen gerichtet :) ) Und da wir gerade beim Thema sind, Alexander, was machen die Schafe??? :)
So genug dumm gequatscht. Muss schliesslich noch einkaufen. Das dauert, weil ich ne Kassiererin finden muss, die sich meinen spannenden Tagesablauf mit den Orangen anhoeren muss. (Die arme tut mir jetzt schon leid, hehe ;) )
Machts jut und passt auf euch auf.
LG aus Oz, Sebastian.

6:34 PM

 
Anonymous Anonym said...

Na basti,das hört sich doch gut an.obwohl ich mir dich ganz gut als mutierendes Etwas im 9.Monat vorstellen kann:-)))
also viel spass weiterhin(auch wenn der lohn nicht grad so toll ist) aber denk dran:Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

6:47 PM

 
Blogger Sebastian said...

Tja lieber Marcel, das nehm ich mir schon seit knapp 8 Wochen vor, bisher ist daraus aber noch nichts geworden. Aber es wird bestimmt schoener, wenn ich dann endlich dieses wunderbare Land richtig bereise!
Man erlebt zwar dies und das und auch ganz doll lustige Sachen, aber so richtig schoen wird es erst beim Reisen!
Machts gut, Sebastian

6:53 PM

 
Anonymous Anonym said...

Na, mein Großer, das klingt ja nicht ganz schlecht, was ich so lese.Ich glaube Dir schon, daß diese Arbeit nicht gerade berauschend ist und dann noch der Lohn.... Bedenke aber: Du bist ein Ungelernter und zu früheren Zeiten habe ich für wesentlich weniger Geld körperlich schwerer arbeiten müssen!Sei froh, daß Du überhaupt nen Job hast, für den Du Geld bekommst.Ich wünsche Dir Kraft und Mut zum Durchhalten und denke - es kommen auch bessere Tage!
Du fehlst uns !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LGDV

9:47 PM

 
Blogger Alex said...

Luemmel du,
kann mich dem Herrn Rusch nur anschliessen...im 9. Monat wuerdest du echt lustig aussehen (...scheisse, ich ja auch weil wir sehen ja "gleich" aus ;))
Lass die Kassirerin in Ruhe, ich kann von so Idioten wie dir ein Lied singen. Nichts ist nerviger als ein Typ, der einem nach 20sekunden sein Leben erzaehlt...und dann auch noch ueber australische Orangen!!! Die Neuseelaendischen schmecken viel besser! (na du machst das schon)
Und wie sieht das aus, die Aussies moegen nicht das Haka der All Blacks? Ich finds lustig, ihr nehmt das einfach alles viel zu ernst...
Alex

10:09 PM

 
Blogger Sebastian said...

Hey,
also das panthomimische Gemaetzel auf dem Rasen heisst also Haka?
Hm naja kein Wunder das die Wallabies gegen euch Kiwis verloren haben. Die haben einfach viel zu viel Angst vor euch Jungs.
Naja und ich hab uebrigens noch Ergunzungen zu den Abkuerzunger.
Also die Australische Rugby Mannschaft sind die Wallabies, die Maennermannschaft im Soccer heisst Socceroos und das weibliche Pendent sind die Matildas. (Die leider im Finale des Asien Cups gegen China im Elfmeterschiessen 4-2 verlorern haben ;( )
So das wars erstmal und wenn du deinen Orangenmenschen wiedertriffst, dann klatsch ihm mal eine, weil das stimmt ueberhaupt nicht, die Orangen in Australien schmecken besser! Muss ich ja schliesslich wissen, hab die ja gepflueckt.
Also machts jut ihr alle und wer wissen will, was Haka und die anderen Sachen sind, muss sich bis zu unserer Wiederkehr gedulden!
Bis denne, Sebastian.

5:28 PM

 
Blogger Alex said...

So a schmarn...ich habe die besseren Orangen hier, die euren sind Ozon vereseucht und an Tieren getestet;).(Hier in NZ wird der Tee uebrigens als "nicht an Tieren getestet und nich in Atomsperrgebiet angebaut" angepriesen ;))
Ich habe ja schliesslich auch den Direktvergleich.
Und weisst du warum man ueberall in der Welt "FOSTERS" kaufen kann? Natuerlich weil das Bier so schlecht ist, dass sie es exportieren muessen, weil es in Australien niemand kaufen wuerde ;).
Alex.

P.S.: Zum Rugby, die Neuseelaendische Nationalmanschaft heisst "All Blacks", da sie schwarze Trikots etc. tragen. Und vor jedem Spiel wird von den All Blacks das Haka praktiziert. Dies ist eine Art alter Kriegstanz der Maori. Und vor einem der Neuseeland vs. Australienspiele haben die Kiwis eine Szene des Halsdurschneidens gemacht. Das fanden die sentimentlen Aussies nicht so toll, weil sie zu dumm sind die wirkliche Bedeutung davon zu verstehen. Diese Szene bedeutet, dass die All Blacks die Aussies auf dem Platz sportlich besiegen werden und nicht, dass die Kiwis jedem Australier die Kehle aufschlitzen!!!

6:06 PM

 
Anonymous Anonym said...

New Zealand Rules!!! ALL BLACK RULES!!! oder ich stimme alex zu,die neuseeländischen Orangen schmecken besser:-)))))
(Sorry Basti;-)))

4:19 PM

 
Blogger Sebastian said...

Alexander wie war das? Ich kann dein Zimmer und alles haben? Du kannst auf deiner Insel bleiben, bis dir schlecht wird.
Immer das letzte Wort haben, tse.
Und was soll das mit dem Direktvergleich?
Hast du etwa schon die Orangen aus`m Atomsperrgebiet probiert?
Naja ich hab mich schon gewundert, warum es in Australien kein Fosters zu kaufen gibt. Danke fuer deinen Beitrag dazu.
So und machs gut. Und du brauchst erst wiederkommen, wenn du dich fuer all die Beleidigungen entschuldigst.
Dein Bruder.

6:49 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home